verwaltung@grundschuleregen.de
Tel 09921 941510

Hygienebestimmungen

Coronavirus – Hygienemaßnahmen an den Schulen in Bayern (Stand: 01.03.23)

Empfohlene Hygienemaßnahmen im Schulbereich

Für einen möglichst sicheren Unterrichtsbetrieb empfehlen wir insbesondere die Einhaltung der folgenden Hygienemaßnahmen:

• Basis-Hygienemaßnahmen

o Lüften: Klassen- bzw. Unterrichtsräume sollten weiterhin mind. alle 45 Minuten, im
Idealfall alle 20 Minuten über mehrere Minuten durch vollständig geöffnete Fenster gelüftet werden. Es können weiterhin auch (dezentrale) Lüftungsanlagen oder unterstützend mobile Luftreiniger eingesetzt werden. Letztere ersetzen jedoch nicht das regelmäßige Lüften.

o Händewaschen: Regelmäßiges Händewaschen mit Seife für mind. 20 Sekunden senkt das Infektionsrisiko für sich selbst und andere.

o Husten- und Niesetikette: Husten oder Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch sollte weiterhin selbstverständlich sein.

o Abstandhalten: Wo immer möglich, empfehlen wir im Schulgebäude, einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

o In Innenräumen und vor allem auf den Begegnungsflächen der Schule (z. B. Gänge, Treppenhäuser, Pausenhalle) empfehlen wir das freiwillige Tragen einer Maske, sofern Abstände nicht eingehalten werden können. Auch im Unterricht kann selbstverständlich freiwillig eine Maske getragen werden.

o Im öffentlichen Personennahverkehr sowie im freigestellten Schülerverkehr, also in den Schulbussen, wird das Tragen einer Maske für Fahrgäste ab 6 Jahren empfohlen.

• Umgang mit Krankheitssymptomen
o Grundsätzlich gilt: Wer krank ist, bleibt zuhause.
o Bei nach drei Tagen anhaltendem Fieber, deutlich reduziertem Allgemeinzustand
und Verschlechterung des Befindens sollte ein Arzt aufgesucht werden.
o Bei leichten Symptomen, wie Schnupfen oder Halskratzen, empfehlen wir, vor dem Schulbesuch zu Hause einen Selbsttest durchzuführen. Ob im Rahmen der Krankenbehandlung ein Test erforderlich ist, ist mit der behandelnden Ärztin bzw. dem
behandelnden Arzt zu besprechen.
o Zusätzlich kann bei leichten Erkältungssymptomen das freiwillige Tragen einer Maske
davor schützen, dass ggfs. das SARS-CoV-2-Virus weitergegeben wird.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen

Gabriele Weikl, Rektorin

Bei schulischen Veranstaltungen oder Besprechungen an der Schule sind folgende Regelungen zu beachten:

• Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist während des ganzen Aufenthalts erwünscht.
  • Im Eingangsbereich bitte Hände desinfizieren.

Homepage des Kultusministeriums:

Außerdem finden Sie hier einige Tipps und Ratschläge für die Zeit zu Hause:

Tipps_ haeusliche_Quarantaene

COVID_19_Tipps_fuer_Eltern